Windows Vista: Meeting Space

Kontakte verwalten

Die Windows-Teamarbeit erlaubt damit eine sehr direkte Zusammenarbeit von Arbeitsgruppen. Allerdings macht das Tool noch keinen voll ausgereiften Eindruck. Zum einen gibt es keine allzu breite Funktionalität, zum anderen lässt auch die Performance dieses Tools etwas zu wünschen übrig – beides im Vergleich zu den gängigen Tools in diesem Markt. Auf jeden Fall wird aber deutlich, wohin die Entwicklung von Windows geht: Es wird immer mehr Funktionen für eine unmittelbare Zusammenarbeit von Benutzern auch in Peer-to-Peer-Strukturen geben.

Bild 2: Ein Kontakt in den Windows-Kontakten.a
Bild 2: Ein Kontakt in den Windows-Kontakten.a

Im Zusammenhang mit der Windows-Teamarbeit muss man auch einen Blick auf die Anwendung Windows-Kontakte im Startmenü werfen, nachdem man Alle Anwendungen ausgewählt hat. Dort können Kontakte verwaltet werden (Bild 2). Diese Kontakte lassen sich in verschiedenen Formaten importieren und exportieren. So werden beispielsweise .vcf-Dateien unterstützt. Wenn man andere Windows-Systemfunktionen wie Windows- Teamarbeit einsetzt, die auf den Kontakten basieren, ist es durchaus eine Überlegung wert, diese Funktion des Kontaktmanagements zu nutzen.