Windows 2000 Servicepack 2

100 MByte Download

Der Download aus dem Internet umfasst üppige 101 MByte für die US-Version und 102 MByte für die deutsche Fassung. Angesichts dieser Datenmengen bietet Microsoft deshalb die Möglichkeit, das Service Pack auf CD zu bestellen, derzeit aber nur in englischer und französischer Sprache. Der Verweis auf die lokalen Niederlassungen führt bei Microsoft Deutschland derzeit noch ins Leere.

Um einen ersten Eindruck zu gewinnen installierten wir die englischsprachige Version des Service Pack auf einem Windows-2000-Server. Anschließend überprüften wir, ob der Zugriff auf Netzwerkressourcen möglich ist und gängige Applikationen weiterhin problemlos laufen. In der Vergangenheit hatte sich Microsoft des öfteren mit den Servicepacks ein Bein gestellt. So mussten sie beim NT SP6 schnell eine korrigierte .a-Version wegen Netzwerkproblemen mit Notes und 3Com-Karten nachschieben.