Windows 2000 Servicepack 2

Lange haben die Anwender auf das SP 2 für Windows 2000 warten müssen. Nun ist es da und soll über 500 Bugs und Sicherheitslücken stopfen. Doch der 100 MByte Download ist nicht immer sinnvoll.

Hoffnung auf ein baldiges Erscheinen des Service Pack 2 (SP2) für Windows 2000 hatte Microsoft bereits Ende April 2001 gemacht. Seit dem 12. Mai kursierte eine Version im Internet, die ohne offizielles OK aus Redmond Kooperationspartner Conxion frühzeitig entfleucht war. Microsoft mahnte Kunden denn auch zur Geduld, da noch letzte Änderungen an dieser Fassung möglich seien. Das ist seit dem 17. Mai nicht mehr nötig: Auch auf der offiziellen Downloadseite ist das Service Pack 2 nun verfügbar. Einen Unterschied zwischen den beiden Varianten können wir nicht entdecken.

Das SP2 fasst viele bereits separat erhältliche Patches zusammen. Insgesamt soll es über 500 Probleme in Windows 2000 Professional, Server, Advanced Server und Windows 2000 mit Server Appliance Kit beheben. Darunter befinden sich bekannte Sicherheitslücken wie der ".printer Remote Overflow" im IIS 5.0. Außerdem verspricht das Service Pack 2 die Verschlüsselungsstärke auf 128 Bit anzuheben.