Vorbehalte und Wünsche

Wie Generation Y, X und Babyboomer denken

Eine Studie von Robert Half zeigt die unterschiedlichen Denkweisen drei Altersgruppen und gibt drei Tipps zur Mitarbeiterbindung.

Personaldienstleister Robert Half fragte bei 2.400 Personal- und Finanzexperten nach, wie sich die Denkweise der Generationen auf den Arbeitsplatz auswirkt. Die unterschiedlichen Altersgruppen unterscheiden und beschreiben die Studienautoren wie folgt:

  • Generation Y - geboren zwischen 1979 und 1999: ichbezogen, technologieaffin, hat sehr viele Möglichkeiten

  • Generation X - geboren zwischen 1965 und 1978: ambitioniert, individualistisch, ehrgeizig

  • Babyboomer - geboren zwischen 1946 und 1964: erfolgreich, liberal, möchten entschleunigen

Über die Hälfte der Befragten sagt, dass generationenübergreifende Teams produktiver sind als solche, die vorwiegend aus Personen ähnlicher Altersgruppen bestehen. Trotzdem gibt es häufig den Vorbehalt, dass effizientes Arbeiten in generationenübergreifenden Teams schwierig ist. Wenn die Befragten ihre Einstellung dazu ändern, glauben die Studienautoren, würde sich das für die Arbeitgeber und die Angestellten selbst auszahlen. Denn so könnten nicht nur Ziele schneller erreicht werden, sondern auch die eigene Karriere vorangebracht werden. Alle würden davon profitieren, dass verschiedene Generationen auf unterschiedliche Erfahrungen zurückgreifen.

Angehörige unterschiedlicher Altersgruppe unterscheiden sich bereits bei der Suche nach einer neuen Stelle. Für die Generation Y ist laut Robert Half die größte Motivation das Geld. Im internationalen Vergleich geben durchschnittlich 31 Prozent Gehalt und Zusatzleistungen als wichtigstes Kriterium bei der Suche nach einem neuen Job an. An zweiter Stelle stehen mit 27 Prozent die Entwicklungsmöglichkeiten. Die Generation X zeigt den größten Ehrgeiz: 31 Prozent geben das berufliche Vorankommen als wichtigstes Ziel an. Nur 25 Prozent der Babyboomer interessieren sich für das Ansehen, das mit einer neuen Position verbunden ist. 38 Prozent der Generation Y ziehen für das Ansehen einen Wechsel in Betracht.

Das Thema Work-Life-Balance hat vor allem bei der Generation Y (46 Prozent) und der Generation Z (60 Prozent) eine hohe Priorität. Bei den in den Jahren 1965 bis 1978 Geborenen hat das Thema einen geringeren Stellenwert. Dort planen beispielsweise nur elf Prozent, ihre Arbeitsstunden zu reduzieren. Beruflich weiterentwickeln möchten sich alle drei Generationen, ergab die Umfrage: Babyboomer möchten ihren Marktwert in gleichem Maße verbessern wie ihre Kollegen der Generation X und Y.