Marketing Analytics

Wie Big Data und BI Marketing messbar machen

Business Intelligence im Marketing

Dem Management und den Fachbereichen liefern Business Intelligence-Systeme wichtige Analysewerkzeuge und Kennzahlen für Entscheidungsprozesse. Gegenüber Excel-basierten Datenauswertungen bieten BI-Anwendungen, neben ihren analytischen Funktionalitäten, mehrere Vorteile bezüglich Datenqualität, Skalierbarkeit und nutzergerechter Aufbereitung:

  • Integration von Daten aus unterschiedlichen Quellen

  • Automatisierte Anreicherung und Verdichtung von Daten zu Kennzahlen

  • Einfache Erweiterbarkeit und hohe Abfragegeschwindigkeiten bei großen Datenmengen

  • Definition umfangreicher Zugriffsrechte- und Rollennutzungskonzepte

  • Verschiedene Frontends, die unterschiedliche Anwendergruppen zielgerichtet mit Informationen versorgen

Abbildung 3: Architektur eines Business Intelligence-Systems
Abbildung 3: Architektur eines Business Intelligence-Systems
Foto: eigene Darstellung

Abbildung 3 zeigt die Architektur eines typischen Business Intelligence-Systems mit seinen Schichten. Folgt man dem Datenverarbeitungsprozess von links nach rechts, werden im ersten Schritt die Daten aus den operativen Systemen extrahiert. Im Marketing-Bereich kann das ein CRM-System sein. Über so genannte Extraktions-, Transformations- und Ladeprozesse (ETL) werden die Daten automatisiert zu einem definierten Zeitpunkt aus den Datenbanken geladen und verarbeitet. Währenddessen werden die Daten miteinander verknüpft, aggregiert – oder es werden Kennzahlen berechnet.