Marketing Analytics

Wie Big Data und BI Marketing messbar machen

Im Kundenmanagement sind Unternehmen auf die präzise Steuerung ihrer Marketingaktivitäten angewiesen. Business-Intelligence-Systeme und Big Data Analytics veredeln Kunden- und Verkaufsdaten zu wertvollen Informationen.

Der weltweite Datenbestand ist in den letzten Jahren massiv angewachsen. Die gleiche Menge an Daten, die seit Beginn der Menschheit bis 2002 geschaffen wurde, ist laut Hochrechnungen 2014 in zehn Minuten entstanden. Daten sind das neue Öl. Sie helfen Unternehmen , im Markt erfolgreich zu sein. Als Nutzer verschiedener IT-Anwendungen erzeugen wir permanent Daten: Jeder Einkauf in einem Online-Shop, jeder Klick in einem Online-Game, jede Aktivität in sozialen Netzwerken erzeugt neue Daten. Man spricht hier von Big Data: Die traditionellen IT-Systeme geraten an ihre Grenzen und haben Schwierigkeiten, die stark wachsenden Datenberge zu speichern und zu verarbeiten.

Wie unterscheiden sich Big Data-Technologien von Business Intelligence-Systemen? Die Tabelle zeigt die generellen Vor- und Nachteile beider Ansätze.

Abbildung 1: Business Intelligence vs. Big Data
Abbildung 1: Business Intelligence vs. Big Data
Foto: eigene Darstellung

Bedeutung von Big Data für das Marketing

Mehr Informationen über Kunden resultieren in einer besseren, maßgeschneiderten Kundenansprache sowie in effizienten und effektiven Marketingmaßnahmen. Durch die Analyse der verfügbaren, marketingbezogenen Daten ist es beispielweise möglich, die Zielgruppen von Kampagnen leichter zu identifizieren. Ein wesentlicher Vorteil von Big Data-Technologien für Marketingentscheider ist die hohe Verfügbarkeit auswertbarer Daten: Onlinehops, Websites, soziale Medien und natürlich CRM-Systeme liefern eine Fülle an Informationen, aus denen sich wichtige Erkenntnisse ziehen lassen. Basierend auf diesen Datenquellen kann man beispielsweise Click- und Conversion-Raten zur Optimierung des eigenen Webcontents ableiten.

Abbildung 2: Marketing-Dashboard
Abbildung 2: Marketing-Dashboard
Foto: Webdetails

Auch Muster des Käuferverhaltens sind so erkennbar. Analysiert man zum Beispiel, wie Kunden sich vor einer Kündigung verhalten, lassen sich daraus Handlungsempfehlungen ableiten, die die Abwanderung attraktiver Kunden verhindern. Abbildung 2 zeigt, wie die Analyse verschiedener Marketingkampagnen aussehen kann.