Microsoft Office: Vorlagen in Microsoft Word 2016 und 2013 erstellen

Dieser Workshop zeigt, wie Sie in MS Word 2013 und 2016 wiederverwendbare Vorlagen erstellen. Dort können Sie vordefinierte Texte sowie ein Layout Ihrer Wahl einrichten und für künftige Dokumente als eine Art "elektronische Kopiervorlage" einsetzen.
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07Tabelle einfügen

Abschließend wird am Ende des Word-Dokuments noch eine Tabelle eingefügt. Diese soll Platz für Datum und Unterschriften bieten. Setzen Sie die Eingabemarkierung an die gewünschte Position und wählen Sie Einfügen/Tabelle. Markieren Sie im Raster mit gedrückter linker Maustaste die gewünschte Anzahl Zeilen und Spalten. Sobald Sie die Maustaste los lassen, erscheint die Tabelle. Erfassen Sie innerhalb der Tabelle die gewünschten Texte. Wenn Sie die Spaltenbreite verändern möchten, zeigen Sie mit der Maus auf die senkrechte Spaltenbegrenzung. Der Mauszeiger verwandelt sich und enthält nach links und rechts weisende Pfeile. Drücken Sie die linke Maustaste und verschieben Sie die Spaltenbegrenzungslinie in die gewünschte Richtung.

Über die Befehlsfolge Einfügen/Tabelle richten Sie blitzschnell eine Tabelle ein.
Über die Befehlsfolge Einfügen/Tabelle richten Sie blitzschnell eine Tabelle ein.
Foto: Susanne Kowalski

08Inhalte sichern und Vorlage einsetzen

Da Sie die Word-Datei bereits zu Beginn als Vorlage generiert haben, können Sie alle Einstellungen durch einen Klick auf die Schaltfläche Speichern sichern. Ab sofort kann die Vorlage als Grundlage für künftige Dokumente herangezogen werden. Dazu wählen Sie Datei/Neu/Persönlich. Öffnen Sie das zugehörige Dokument durch einen Klick auf das Symbol der gewünschten Vorlage. Das Word-Dokument wird geöffnet. Sie sehen als Erstes das im Vorfeld angelegte Deckblatt. Die Datei lässt sich wie jedes herkömmliche Dokument bearbeiten. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass einige Gestaltungselemente und Inhalte bereits vorhanden sind. Wenn Sie die Datei speichern, bleibt die Vorlage unberührt. Das Dokument wird wie gewohnt in Word als Dateityp mit der Endung .docx gesichert.

Um ein Dokument auf Basis einer Vorlage zu erstellen, führt der Weg über die Befehlsfolge Datei/Neu/Persönlich.
Um ein Dokument auf Basis einer Vorlage zu erstellen, führt der Weg über die Befehlsfolge Datei/Neu/Persönlich.
Foto: Susanne Kowalski

(hal)