Video-iPods und PlayStation Portable sind potenzielle Pornogefahr

Spielekonsolen besonders schwer zu kontrollieren

Da anstößige Videoclips im Internet kostenlos als iPod-freundliche Downloads verfügbar sind, sollten Eltern die Nutzung des PCs durch ihre Kinder besonders wachsam verfolgen und kontrollieren. Dabei sind viele Tipps leicht umsetzbar: Schon indem der Computer an einem einfach zugänglichen Platz steht, können Eltern die Internet-Gewohnheiten ihrer Schützlinge im Auge behalten und die Downloads überwachen. Der Gebrauch von Webfiltering-Software ist außerdem sehr hilfreich. Denn diese Software ist so konzipiert, dass Eltern schädliche Seiten sperren und auch nachverfolgen können, wie und wann ihre Kinder das Internet nutzen und welche Websites sie besucht haben.

Kommen Geräte wie der PSP von Sony ins Spiel, wird die Kontrolle allerdings noch schwieriger. Denn diese verfügen über einen direkten Internet-Zugang. Damit haben es Kinder besonders leicht, auf die Inhalte ihrer Wahl zuzugreifen. In diesen Fällen ist der offene Dialog noch immer die effektivste Prävention. Um sicherzustellen, dass kinderfreundliches Material angesehen wird, sollten Eltern mit ihren Kindern über den richtigen Umgang mit dem Internet regelmäßig sprechen. (mec)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet