VIA inside: Wenchi Chen im Interview

"Wir müssen schnellere Antworten liefern"

tecChannel.de:. Der Fehler in der Southbridge ist ganz einfach zu reproduzieren, das ist kein esoterisches und rares Problem. Das kann den Leuten wirklich passieren. Sieht das nicht nach hausgemachten Problemen beim Testen von neuen Produkten aus?

Chen: Als wir wussten, dass es diesen Bug wirklich gibt, war es viel leichter, ich glaube, es war eine Creative-Soundkarte...

tecChannel.de: Der Fehler tritt generell auf, wenn die DMA-Kanäle stark belastet sind. Es kann also auch zum Beispiel mit einem Video-Digitizer passieren.

Chen: Ja, das war auch für unser Team überraschend. Ich weiß nicht, wie viele Millionen dieser Southbridges wir schon ausgeliefert haben. Wir installieren gerade ein viel größeres Team, um all das zu testen. Wir müssen einen immer besseren Job machen.

tecChannel.de: Und was soll sich dadurch ändern?

Chen: Ich habe unserem Team gesagt, dass wir zwei Dinge tun müssen. Zuerst müssen wir schnell Antworten liefern und nicht behaupten, das sei kein Bug, sondern ein Feature. Wir liefern deshalb jetzt neue Treiber und Workarounds. Wenn wir das früher gefunden hätten, wäre es im Markt überhaupt nicht bemerkt worden. Dann ist da noch unser Team, das Kompatibilitäts-Tests macht. Grosse OEMs sind auf uns zugekommen und haben uns gebeten, uns da stärker einzumischen. Wenn wir ein Produkt jahrelang ausliefern, und plötzlich ein Problem auftaucht - dann müssen wir so (schnippt mit den Fingern) den Support und die Antworten liefern können.