Linux Mint: Upgrade durchführen

Normale Aktualisierungen, etwa Sicherheits-Updates, erhalten Sie in Mint kontinuierlich. Upgrades auf eine neue Version müssen Sie aber selbst anstoßen.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: Maksim Kabakou - shutterstock

01Backup anlegen

Um das System zu aktualisieren, etwa von Linux Mint 21.1 auf Version 21.2 wie in unserem Beispiel, steht zum Glück ein grafisches Tool zur Verfügung. Bevor Sie eine neue Version einspielen, empfiehlt sich aber auf jeden Fall ein Backup Ihrer persönlichen Dateien sowie eventuell ein Systemschnappschuss. Mint hat zu diesem Zweck die beiden Utilities Datensicherungswerkzeug und Timeshift an Bord.

02Aktualisierungsverwaltung öffnen

Nachdem Sie die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen haben, öffnen Sie zuerst die Aktualisierungsverwaltung, indem Sie auf das Schild-Icon unten rechts in der Systemleiste klicken. Sollte es fehlen, klicken Sie links unten in der Leiste auf das Linux-Mint-Symbol. Alternativ können Sie auch die Windows-Taste drücken, die sich unter Linux Super-Taste nennt. In dem Menü, das danach angezeigt wird, klicken Sie in der rechten Spalte auf den Eintrag Aktualisierungsverwaltung.

03System aktualisieren

Nun öffnet sich ein neues Fenster. Achten Sie darauf, dass darin die Meldung Ihr System ist auf dem neuesten Stand angezeigt wird. Andernfalls installieren Sie zunächst alle aufgeführten Aktualisierungen. Anschließend klicken Sie in der Menüzeile auf Bearbeiten und wählen den Punkt System aktualisieren auf "Linux Mint 21.2 Victoria". Je nach installierter Basis kann die Versionsangabe bei Ihnen entsprechend abweichen.

Danach startet ein Assistent, der Sie schrittweise durch das Upgrade führt. Sie erreichen den jeweils nächsten Schritt, indem Sie auf den Weiter-Button klicken. Der Helfer begrüßt Sie als Erstes mit der Meldung, dass eine neue Version von Linux Mint verfügbar ist. Es folgt ein Link zu den Versionshinweisen, in denen etwaige Probleme und Workarounds aufgeführt sind. Anschließend können Sie sich - ebenfalls per Klick auf den aufgeführten Link - über die hinzugekommenen Funktionen in der neuen Mint-Version informieren.

Nach einem Klick auf Weiter landen Sie in der Rubrik Anforderungen. In diesem Dialog werden Sie noch einmal auf mögliche Risiken und Nebenwirkungen hingewiesen, die mit einer Systemaktualisierung verbunden sind. Wenn Sie sicher sind, dass Sie fortfahren möchten, aktivieren Sie die Checkbox und klicken auf die Schaltfläche Anwenden.

Nachdem Sie sich per Passwort legitimiert haben, lädt das Upgrade-Programm die benötigten Pakete herunter und installiert sie im Anschluss. Dieser Vorgang kann abhängig von den auf Ihrem System vorhandenen Anwendungen einige Zeit in Anspruch nehmen. Hat alles geklappt, meldet Mint in der Zusammenfassung, dass Ihr Betriebssystem erfolgreich aktualisiert wurde.

Jetzt können Sie das Fenster mit dem Assistenten schließen. Damit die Änderungen wirksam werden, ist ein Neustart des Rechners notwendig. Klicken Sie dazu wieder auf das Mint-Symbol in der Systemleiste. Dann wählen Sie im Menü auf der linken Seite das rote Netzschalter-Icon und klicken im Sitzungsfenster auf Neustarten.

Wenn Sie anschließend die Systeminformation aufrufen, sollte unter Betriebssystem die neue Linux-Mint-Version angezeigt werden.

Produkte: Der Trick funktioniert beim Upgrade von Linux Mint 21.1 Cinnamon auf Version 21.2. In anderen Versionen und Desktop-Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)