Cisco, Microsoft, IBM, Avaya und Co.

Unified Communications - die Anbieter im Vergleich

Avaya

Laut Gartner kommt Avaya Aura als UC-Lösung in Frage, wenn Unternehmen heterogene Umgebungen (Systeme, Services oder Geräte) verbinden müssen oder bereits hohe Anschaffungen in Avaya-Equipment getätigt haben, das nun in Richtung einer UC-Lösung der nächsten Generation migriert werden soll.

Stärken:

  • Telefonie und Call-Center sind laut Gartner nach wie vor zentrale Elemente im Avaya-Portfolio: Die Stärke und Bekanntheitsgrad der Marke in diesem Bereich helfen Avaya, seine Sichtbarkeit zu behalten, während die Company ihr gesamtes UC-Portfolio weiter verstärkt und die Wettbewerbsposition im entstehenden Software- und Cloud-Markt verbessert.

  • Den Analysten zufolge hat Avaya außerdem seine Integrationsmöglichkeiten erweitert, was Multivendor-Lösungen einschließlich der Nutzung zusammen mit Microsoft Lync erleichtert.

Gefahren:

  • Laut Gartner erhält Avaya gemischte bis negative Bewertungen von Kunden für seinen Support durch Vertriebspartner. Da das Unternehmen zunehmend Richtung indirekter Vertrieb gehe, müsse es hier nacharbeiten.

  • Avaya muss laut Gartner weiterhin zeigen, dass es sich neben Telefonie- und Callcenter-Lösungen auch für eine steigende Annahme und bessere Marktdurchdringung für das gesamte UC-Portfolio interessiere.

  • Avaya muss mit seinen Plänen voranschreiten, seine verschiedenen Clients für Flare Experience, Scopia, Aura und one-X zu konsolidieren, um User-Experience und Qualität zu verbessern.

  • Avaya verbuchten in den letzten vier Quartalen einen kontinuierlichen Umsatzrückgang, wenn gleich die Marge dank Kostensenkungen relativ stabil blieb. Der Schuldenstand liegt laut Gartner mit 6,1 Milliarden Dollar relativ hoch, auch wenn Avaya eine Refinanzierung geglückt ist.