Cisco, Microsoft, IBM, Avaya und Co.

Unified Communications - die Anbieter im Vergleich

Alcatel-Lucent

Laut Gartner sollten Unternehmen die OpenTouch-Suite evaluieren, wenn sie auf der Suche nach einer vollständigen software-basierten UC-Suite sind. Voraussetzung sei jedoch, dass Alcatel-Lucent ausreichend Service und Support in der Region gewährleisten kann.

Stärken:

  • OpenTouch bietet eine komplette Multi-Party-, Multi-Device- und Multimedia-fähige UC-Suite mit einem wettbewerbsfähigen TCO, die als komplette Lösung oder Teile einer Multivendor-Lösung genutzt werden kann.

  • Die Enterprise-Produkte erstrecken sich von physikalischen oder virtuellen Umgebungen für Provider und Unternehmen. Dies könnte sich laut Gartner günstig für Cloud-basierte, hybride oder On-Premise-Angebote erweisen und das Vordringen in bestehende Märkte ermöglichen, etwa Nordamerika, wo sich die lokalen Lösungen bislang noch so gut bewährt hatten.

Gefahren:

  • Während Alcatel-Lucent Enterprise-Segment selbst Profite schreibt, steht das Engagement der Muttergesellschaft laut Gartner erneut in Frage, da diese das Enterprise-Geschäft als Unterbereich des Focussed Business Segment einstufe.Die Wahrnehmung von Enterprise als Kerngeschäft und strategische Business Unit verwässere sich damit, so die Analysten.

  • Laut Gartner geben die Finanzergebnisse von Alcatel-Lucent die schwierigen Marktbedingungen in den vergangenen zwölf Monaten (sinkende Umsätze, rückläufige Profitabilität und negativer Cashflow) gut wieder. Immerhin habe der Konzern seine Schulden refinanziert und plane nun eine Umstrukturierung mit dem Ziel, die Kosten bis Jahresende um 1,25 Milliarden Dollar zu senken. Nichts desto trotz sollte man bei rund 6,7 Milliarden Dollar Schulden (Stand: Ende März) ein Auge auf die Finanzen des TK-Ausrüsters haben.