UMTS: Technik, Markt und Anwendungen

Entwicklung des Mobilfunk-Marktes

Derzeit telefonieren weltweit rund 500 Millionen Menschen über ein Handy, im Jahr 2005 sollen es knapp eine Milliarde sein. Und 2010 wird nach Schätzungen verschiedener Marktforschungsinstitute erwartet, dass rund 1,7 Milliarden Menschen mobil erreichbar sind.

Die zurzeit üblichen GSM-Handys der "Zweiten Generation" sind mit einer Datenübertragungsrate von 9,6 KBit/s vor allem für das Telefonieren und den Versand von SMS-Nachrichten geeignet. Mit diesen geringen Datenraten ist das Surfen zum Beispiel via Notebook und Handy kaum praktikabel. Auch die Übertragung von Webseiten über WAP-Handys verläuft noch zu langsam. Doch das Bedürfnis vieler Anwender, das Internet auch unterwegs vernünftig nutzen zu können, steigt. Dabei geht es nicht nur um das reine Surfen im Internet, sondern auch um das Verschicken von Bilddateien, Bankgeschäfte oder den Einkauf in Onlineshops vom Handy oder neuen mobilen Internetgeräten aus.

Zukünftige Mobilfunksysteme wie UMTS lassen diese Vision wohl real werden. Diese neue, dritte Generation von Mobilfunksystemen (3G) ist die große Herausforderung, der sich die Netzbetreiber in den kommenden Jahren stellen müssen.