Ratgeber All-in-One-Geräte

Treiber-Probleme bei Multifunktionsgeräten lösen

Multifunktionsgeräte bringen bauartbedingt meist relativ komplexe Treiber mit sich, die häufig noch durch Zusatzprogramme ergänzt werden. Das kann im Betrieb Probleme bereiten. Die folgenden Tipps helfen, wenn es beim heimischen Multifunktionsgerät mal klemmt.

Ein Multifunktionsgerät soll drucken, scannen, kopieren und vielleicht auch faxen. Im besten Fall tut es dies auch anstandslos. Wenn es zu Problemen kommt, dann liegt dies meist nicht am Gerät selbst, sondern an den Treibern und Zusatzprogrammen. Nachfolgend finden Sie einige Tipps, mit denen Sie gängige Probleme mit Multifunktionsgerätetreibern lösen können. Dazu gehört die saubere Installation, wie auch gegebenenfalls das restlose Entfernen der Software sowie das Entdecken von versteckten Funktionen.

HP Solution Center erfolgreich installieren

Bricht die Installation des Treiberpakets für Ihr HP-Multifunktionsgerät immer mit der Meldung „Schwerwiegender Fehler bei der Installation“ ab? Die Ursache ist oft ein beschädigter oder veralteter Adobe Flash Player in der HP-Software, der sich mit der auf Ihrem PC installierten Version „nicht verträgt“. Auf diese Software aber greift das Dienstprogramm HP Solution Center zurück, um Bedienfenster und Funktionen darzustellen.

Schritt 1: Löschen Sie die vorhandene Flash-Player-Version von Ihrem Computer.

Unverträglichkeit: Das HP Solution Center macht Probleme wegen einer veralteten Version von Adobes Flash Player.
Unverträglichkeit: Das HP Solution Center macht Probleme wegen einer veralteten Version von Adobes Flash Player.

Schritt 2: Laden Sie den aktuellen Flash Player von der Adobe-Internetseite auf Ihren PC. Nutzen Sie dabei unbedingt den Microsoft Internet Explorer. Andere Internet-Browser installieren nur eine Erweiterung („Plug-in“) des Flash Players, mit der das HP-Programm nicht zusammenarbeitet.

Schritt 3: Deaktivieren Sie vor der Installation der HP-Software alle auf dem PC laufenden Schutzprogramme, also Antiviren-Software und Firewall. Legen Sie dann die Treiber-CD ins Laufwerk, und klicken Sie auf „Weitere Software installieren“. Wählen Sie danach das HP Solution Center aus, und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Zum Abschluss der Installation starten Sie den Rechner neu. Nach dem Hochfahren aktivieren Sie Antiviren-Programm und Firewall wieder.
Lässt sich das Solution Center trotzdem nicht starten, müssen Sie das gesamte HP-Paket löschen, Treiberreste entfernen (siehe unten) und die Starteinstellungen Ihres PCs auf Störenfriede hin überprüfen. Danach spielen Sie es erneut auf.