Teams: Tonspur von Videos wird nicht mitgestreamt

Mitunter möchte man in einem Teams-Meeting ein Thema veranschaulichen und dazu etwa ein YouTube-Video zeigen. Doch die Teilnehmer hören den Ton nicht.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: luchunyu_shutterstock

01Besprechung starten

Damit Teams bei einer Bildschirmfreigabe auch den auf Ihrem Rechner abgespielten Ton überträgt, ist eine kleine, aber oft übersehene Einstellung notwendig. Dazu starten Sie zunächst wie gewohnt Ihre Besprechung.

02Computeraudio teilen

Wenn Sie Inhalte freigeben wollen, klicken Sie im Besprechungs-Fenster oben rechts auf den Teilen-Button. Anschließend öffnet sich ein Auswahldialog. Aktivieren Sie darin den standardmäßig deaktivierten Schalter Computeraudio teilen, bevor Sie ein Fenster oder den gesamten Bildschirm freigeben.

Falls Sie Teams, zum Beispiel unter Linux, als Webversion nutzen, weicht die Vorgehensweise etwas ab. Auch dort starten Sie erst einmal Ihre Besprechung. Wenn Sie dann auf den Teilen-Tab klicken, wird ebenfalls der Dialog Inhalt freigeben angezeigt. Sie können darin aber nur einen einzigen Eintrag namens Bildschirm, Fenster oder Registerkarte auswählen.

Danach markieren Sie die Registerkarte mit dem jeweiligen YouTube-Video und aktivieren die Option Auch Audio des Tabs teilen. Zum Schluss klicken Sie unten im Auswahlfenster auf den Teilen-Button, um die Übertragung zu beginnen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit der Desktop-App von Microsoft Teams und mit Microsoft Teams im Webbrowser. (ad)