Enterprise Content Management

Tipps zur Auswahl der passenden ECM-Software

Der Markt für ECM-Software ist unübersichtlich und chaotisch. Große Softwarehersteller konkurrieren mit kleinen, kompletten ECM-Suiten mit Speziallösungen.

Enterprise Content Management Systeme (ECMS) kombinieren ECM-Komponenten und -Funktionen in einer konkreten Applikation. Dabei decken sie nicht immer das komplette ECM-Anwendungsspektrum ab. Sie sind zum Teil auch als eigenständige Lösungen für Spezialaufgaben sinnvoll nutzbar und erheben gar nicht erst den Anspruch auf ein unternehmensweites System.

ECM-Systeme werden in den verschiedensten Formen und Varianten angeboten: Als einzelne Programm-Module, Komponenten, Subsysteme, Baukästen, geschlossene Komplettlösung oder integriert als „Suite“. Dabei kann der Umfang von ECM-Systemen ebenso variieren wie die Zusammenstellung der Komponenten oder die Ausrichtung auf bestimmte Branchen oder Problemfelder. Was Sie in diesem unübersichtlichen Umfeld bei der Auswahl eines ECM-Systems beachten sollten, erläutert das aktuelle TecChannel-Tagesthema Auswahlhilfe für die passende ECM-Software. (ala)