Subnotebook mit 1,1 kg

Test Toshiba Portégé R600 – leichtes 12-Zoll-Notebook mit 512 GByte SSD

Display und Handling

Das 12,1-Zoll-Display arbeitet mit 1280 x 800 Bildpunkten und LED-Hintergrundbeleuchtung. Im Test erreicht das Display eine maximale Helligkeit von 228 cd/qm. Das ist ganz ordentlich und genügt auch für das Arbeiten im Freien. Dort kann man sich aber auch die Besonderheit des Displays zunutze machen. Das transflektive Display beinhaltet eine Art dünnen Spiegel. Wenn die Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet ist, reflektiert der Spiegel das Umgebungslicht und beleuchtet die Anzeige von innen. Das klappte im Test ganz gut, bei entsprechendem Umgebungslicht lässt sich passabel damit arbeiten. Beim Test der Vorgängergeneration R500 ließ sich die Akku-Laufzeit im Volllastbetrieb durch Abschalten der Hintergrundbeleuchtung um immerhin 25 Prozent verlängern.

Flotte Texte: Trotz Leichtbau überzeugt die Tastatur durch einen gelungen Anschlag auch Schnellschreiber.
Flotte Texte: Trotz Leichtbau überzeugt die Tastatur durch einen gelungen Anschlag auch Schnellschreiber.

Das Kontrastverhältnis des Displays ist gut, die Einblickwinkel sind allerdings sehr beschränkt. Insbesondere beim horizontalen Einblickwinkel ist man daher häufig mal auf der Suche nach der optimalen Displayposition. Trotz des begrenzten Hubs ist die Tastatur des R600 durchaus auch für Schnellschreiber geeignet und überzeugte im Test. Die Anordnung der Tasten wie auch ihre Größe sind für ein 12-Zoll-Format gelungen. Die Tasten des Touchpads besitzen einen etwas gewöhnungsbedürftigen Klick.

Doppellösung: Einer der beiden rechten USB-Ports ist als kombinierter eSATA-Port ausgeführt.
Doppellösung: Einer der beiden rechten USB-Ports ist als kombinierter eSATA-Port ausgeführt.

Die Definition von „leicht“ ist bei mobilen Rechnern ja immer sehr relativ. So bringen die beliebten preiswerten Netbooks der 10-Zoll-Klasse ja gut und gerne 1,3 kg auf die Waage, sind aber in Sachen Ausstattung und Leistung aufs Minimum beschränkt. Beim Testgerät des Portégé R600 verharrt die Waage bei 1,12 kg – dies ist angesichts der kompletten Ausstattung, des Formfaktors und der Akku-Kapazität wirklich wenig. Leider trifft das nicht ganz auf die Netzteil-Kabel-Kombination zu: Hierfür muss man beim Reisen zusätzliche 420 Gramm einkalkulieren – das hat man andernorts schon deutlich kompakter gesehen.