Smartphone mit ausziehbarer Tastatur

Test - HTC 7 Pro mit Windows Phone 7

Fazit: Interessant für Vielschreiber

Fans von Windows Phone 7 haben es nicht leicht. Seit der Markteinführung letztes Jahr wurde kein neues Gerät angekündigt. Wer zudem ein Smartphone mit vollwertiger Tastatur haben möchte, dem bleibt nur der Griff zum HTC 7 Pro oder dem seit kurzem auch in Deutschland erhältlichen Dell Venue Pro.

Hochkant: Das Smartphone bietet alternativ noch eine virtuelle Tastatur auf dem Display.
Hochkant: Das Smartphone bietet alternativ noch eine virtuelle Tastatur auf dem Display.

Windows Phone 7 selbst kann mit seinem minimalistischen Charme immer noch bestechen. Vor allem, wer eine Microsoft-Umgebung mit Exchange, Office und Sharepoint zur Verfügung hat, der erhält ein Smartphone, dass sich besser als alle anderen in diese Bereiche integriert.

Zudem stehen einige Verbesserungen in Aussicht. In Kürze soll die Copy and Paste-Funktion nachgerüstet werden, im Laufe des Jahres folgt der mobile Browser. Dieser basiert aktuell noch auf dem IE7, soll aber bald mit der Engine des Internet Explorer 9 ausgestattet werden - was ihn wahrscheinlich schneller machen dürfte.

Das HTC 7 Pro ist ein Gerät, das sich durchaus sehen lassen kann. Es besticht durch Glas und Metall, verfügt über eine gute Kamera und bietet Vielschreibern eine willkommene Alternative zur virtuellen Tastatur. HTC verwendet einen Akku mit 1500 mAh, was in der Praxis bedeutet, dass das Gerät spätestens jeden zweiten Tag an die Steckdose muss - wer viele Filme ansieht oder Spiele mag, dessen Batterie wird schneller leer. Der Straßenpreis für das Smartphone liegt aktuell (30. März 2011) um die 500 Euro. Bei den Providern hat derezeit nur O2 das HTC 7 Pro im Sortiment. (mec)