Smartphone mit ausziehbarer Tastatur

Test - HTC 7 Pro mit Windows Phone 7

Optimiert für Windows Phone 7?

Nachdem das HTC 7 Pro derzeit das einzige Smartphone für das Microsoft-System ist, bei dem sich die Tastatur seitlich herausziehen lässt, bleibt die Frage: Ist das Betriebssystem dafür optimiert? Auf den ersten Blick macht dies nicht den Eindruck: Zieht man etwa bei der Ansicht der Live-Tiles des Home Screens die Tastatur heraus, ändert sich die Ausrichtung des Bildschirms nicht.

Bequemer mailen: Vor allem beim Schreiben von E-Mails bewährt sich die Tastatur.
Bequemer mailen: Vor allem beim Schreiben von E-Mails bewährt sich die Tastatur.

Tatsächlich haben sich die Entwickler aber Gedanken gemacht: Wenn die Tastatur herausgezogen wird, schaltet Windows Phone 7 nur ins Querformat um, wenn ein Eingabefeld sichtbar ist. Das klappt beispielsweise einwandfrei in Hubs wie dem Kalender, dem integrierten Office-Paket oder beim Schreiben von SMS, E-Mails und Facebook-Kommentaren.

Zum Betriebssystem Windows Phone 7 gibt es nicht mehr zu sagen, was nicht schon in unserem Artikel zum Microsoft-Betriebssystem oder dem Test des HTC Mozart genannt wurde. Kein Wunder, denn Microsoft gibt den Entwicklern enge Vorgaben, wenn es um die Anpassung des Systems geht. Wieder mit dabei ist der HTC-Hub, der einige Funktionen der Sense-Oberfläche enthält. Außerdem sind ein paar zusätzliche Programme vorinstalliert, etwa der Einheiten-Konverter, Verbesserungs-Tools für Fotos und den Klang sowie ein Einrichtungsassistent für Verbindungen - der aber nur in seltenen Fällen wirklich notwendig ist.

Das HTC 7 Pro verfügt noch über die Software-Version 7.0 (7008), also sind Funktionen wie Copy and Paste noch nicht integriert. Wer sich einen Überblick machen will, wie lange es noch dauert, bis sein Gerät die im Februar und März angekündigten Updates erhält, findet auf dieser Übersichtsseite die passenden Informationen.