Test: Erste Kyro-II-Grafikkarte

Der Testkandidat

Zum Test des Kyro II liegt uns die 3D Prophet 4500 von Hercules vor. Das Testmuster entspricht der finalen Verkaufsversion, die ab Mitte April zu haben ist.

Getestet wurde die 3D Prophet 4500 mit Treibern der Version 7.51. Dabei handelt es sich nach Auskunft von Hercules noch um Betatreiber. Die finalen Treiber werden für Anfang April erwartet.

Hercules bestückt die 3D Prophet 4500 mit 64 MByte SDRAM. Einen TV-Ausgang oder eine DVI-Schnittstelle bietet die Karte nicht. Die Kühlung des Kyro II erfolgt mit einem aktiven Lüfter.

Treiber-Support gewährt Hercules für Windows 95 OSR2, 98 und Me sowie Windows 2000. Für Windows NT 4.0 sind keine Treiber vorgesehen.

Neben Hercules hat auch VideoLogic eine Grafikkarte mit Kyro-II-Chip vorgestellt: Die passiv gekühlte Vivid!XS ist im Gegensatz zur 3D Prophet 4500 mit nur 32 MByte SDRAM ausgestattet, verfügt aber über einen S-Video-Ausgang. Laut VideoLogic ist die Vivid!XS ab Ende April für 349 Mark im Fachhandel erhältlich.