Full-HD, Quad-Core und Windows RT 8.1

Tablet-Test: Microsoft Surface 2

Bildschirm und Akkulaufzeit

Dafür bietet sich auch der Full-HD-Bildschirm an: Er ist sehr hell und besitzt einen starken Kontrast. Außerdem ist er extrem blickwinkelstabil - ideal für Film und Foto.

Microsoft Surface 2: Bildschirm

Diagonale / Auflösung / Punktdichte

10,6 Zoll / 1920 x 1080 Pixel

Helligkeit / Kontrast / Entspiegelung

346 cd/m² / 2008:1 / gering

Das Microsoft Surface 2 ist kaum schwerer als das iPad 4 und sogar einen Hauch dünner. Allerdings kann das Microsoft-Tablet nicht mit dem neuen iPad Air mithalten. Große Klasse ist seine Akkulaufzeit - zumindest bei der Videowiedergabe hält das Surface 2 länger durch als fast alle anderen Tablets: Mit rund 10,5 Stunden überflügelt es das iPad 4 und das Nexus 7. Beim WLAN-Surfen hält es dagegen nur rund sechs Stunden durch. Dieses Verhalten ist typisch für den Tegra-Prozessor, denn die Multimedia-Wiedergabe kann größtenteils der besonders sparsame Companion Core übernehmen, während die Datenübertragung per WLAN und der Aufbau komplexer Webseiten die komplette Prozessorkraft erfordert.

Microsoft Surface 2: Mobilität

Akkulaufzeit: Video abspielen

10:28 Stunden

Gewicht / Netzteil

656 / 263 Gramm