Google Maps: Sprache ändern

So gut wie jeder dürfte schon einmal Google Maps als Navi genutzt haben. Weniger bekannt ist, dass der Assistent über 70 verschiedenen Sprachen beherrscht.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: macka - shutterstock.com

01Sprache im Browser anpassen

Um die Sprache auf dem Desktop zu wechseln, starten Sie Ihren bevorzugten Browser und öffnen die Seite von Google Maps. Dann klicken Sie oben links auf das Hamburger-Icon, erkennbar anhand der drei waagerechten Striche.

Scrollen Sie im Menü, das anschließend angezeigt wird, ein wenig nach unten, bis der Punkt Sprache erscheint. Nachdem Sie darauf geklickt haben, können Sie in einem separaten Dialog die gewünschte Sprache auswählen. Beachten Sie, dass die Einträge in der jeweiligen Landessprache aufgeführt sind, also zum Beispiel Français anstatt Französisch.

Navigation und Steuerung von Google Maps werden danach in der festgelegten Sprache angezeigt. Eigennamen, wie die Bezeichnung von Straßen und Sehenswürdigkeiten, bleiben aber erhalten.

02Sprache in der App anpassen

Falls Sie Android verwenden, starten Sie als Erstes die App Google Maps, zum Beispiel auf Ihrem Smartphone. Dann tippen Sie oben rechts auf Ihr Profilbild und wechseln im Menü zu den Einstellungen.

Wählen Sie nun den Punkt App-Sprache. Anschließend können Sie die Sprache anpassen, indem Sie einfach auf den gewünschten Eintrag in der Liste tippen. Bevor die Umstellung erfolgt, erscheint eine zweisprachige Dialogbox. Darin müssen Sie per OK-Button die Aktion noch bestätigen. Nach dem fälligen Neustart der Anwendung ist die Sprache dann wunschgemäß geändert.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Google Maps im Browser und mit Google Maps für Android. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)