E-Commerce-Ratgeber

So optimieren Sie die Customer Journey

Beacons für die Customer Journey im Laden

Neben der digitalen Customer Journey via Website oder App lässt sich die Reise seit Kurzem auch in die reale Welt verlängern. Die Customer Journey endet also nicht mehr, wenn der Kunde den digitalen Raum verlässt und einen Laden betritt. Die Touchpoints sind hier die Beacons. Der Kunde wird beim Betreten des Ladens willkommen geheißen und bekommt z.B. Bonus-Punkte auf seine Kundenkarte gutgeschrieben. Weiter bekommt er tagesaktuelle Angebote und Promotions wiie "kaufe drei, zahle 2" aufs Smartphone gepusht.

Die Angebote werden abhängig von der bisherigen Kaufhistorie des Kunden zusammengestellt. Kauft der Kunde nicht während seines Besuchs in der Filiale, können schlaue Unternehmen nachfragen woran es denn gelegen hat. Und so flattert ein paar Stunden oder Tage später eine E-Mail unter dem Motto: "Nicht fündig geworden?" ins Haus und man befragt den Kunden zu seinem Erlebnis und seinen Erfahrungen in der Filiale. Und vielleicht verknüpft man die Befragung auch mit einer "Belohnung" und unterbreitet ein spezielles Angebot - basierend auf den Laufwegen und der Verweildauer am POS.