E-Commerce-Ratgeber

So optimieren Sie die Customer Journey

Die richtigen Trigger finden

Im Journey Builder definieren Sie eine personalisierte Kommunikation, als Grundlage dient das Verhalten der Nutzer auf Ihren Webseiten oder in Ihrer App. Apps können dabei auch auf Fitness-Armbändern, im Dashboard des Autos oder in interaktiven Produkten wie der elektronischen Zahnbürste von Philips laufen.

Über vorkonfigurierte Journeys können Unternehmen neue Anwender in ihr Produkt einweisen, ihnen personalisierte und exklusive Inhalte wie Rezepte, Trainings-Tipps oder Promi-Klatsch-Nachrichten zukommen lassen und damit letzten Endes das Customer Engagement optimieren. Automatisierte Trigger wie ein leerer Warenkorb, das Erreichen eines Meilensteins bei Games oder das Anschauen exklusiver Inhalte können eine personalisierte Nachricht an den Kunden auslösen.

Liest ein Kunde alle Inhalte zu Sarah Jessica Parker, könnten Sie diese News mit der Promotion von angesagten Mänteln oder Kostümchen verknüpfen. Sucht ein Kunde in der App mehrmals nach ein und demselben Pullover, bekommt er eine Nachricht mit einem gezielten Rabatt, um den Kunden zum Kauf zu motivieren. Dabei werden letzte Käufe, Daten aus einem Treueprogrammen oder die letzte Nutzung der App berücksichtigt. Einziger Haken: Sie müssen Ihre Kunden erst einmal dazu bringen, die App auf ihrem Smartphone zu installieren.