Performance-Schwächen vermeiden

So beugen Sie Ausfällen in der Kommunikationsinfrastruktur vor

End-to-end ist entscheidend

Überwacht werden neben der PBX-Leistung auch jene von Messaging-Produkten der wichtigsten Anbieter (Cisco, Avaya, Microsoft & Co.). Ein Performance-Management-System misst Status, Aktivität, Leistung und Robustheit von Session Border Controllers (SBC) und UC-Diensten wie Instant Messaging, Presence und Application Sharing. Wichtig ist auch die End-to-end Voice-Qualität eines Calls im Netzwerk und innerhalb der operativen Einheitenoder die konstante Leistung von Telepresence und Video Conferencing. Das System stellt sicher, dass das Call Recording funktioniert und - für höhere rechtliche Sicherheit - Anrufe wirklich sicher aufgezeichnet werden. ein individualisierbares Regelsystem stellt dabei die Einhaltung von Datenschutzrichtlinien sicher. Absolut entscheidend aber ist es, den Blick über die reine UC-Infrastruktur hinaus auf die Server Infrastruktur mit allen Virtualisierungslayern und das Netzwerk mit seinen Komponenten zu lenken. Erst die Messung dieser gesamten Architektur zeigt Engpässe auf und erleichtert die Fehlerbehebung.

Voraussetzung ist eine Übersetzungsleistung: die kryptische Machine-to-Machine-Kommunikation verschiedener UC Endpunkte, Geräte und Technologien braucht eine intelligente, leicht verständliche Darstellung: ein Blick auf den Bildschirm und es muss klar sein, worum man sich kümmern muss. Alle wichtigen Geräte, alle zentralisierten oder autonomen Kontrollpunkte sind mit ihrem Status in einer Maske dargestellt. Dank dieser Ursachenforschung können sich Administratoren an der richtigen Stelle tief hineinbohren in den Netzwerkpfad eines Anrufs - Prioritäten und Maßnahmen sind einfach erkennbar.