Mobile Usability

Sieben Gründe, warum User ihre Apps löschen

Mit der Tür ins Haus fallen

Die Verlockungen der Marketing-Möglichkeiten auf Smartphones und Tablets sind enorm: Warum nicht gleich nach der Installation der App auf die Kontakte und die Freundesliste des Kunden zugreifen? Den Ort abfragen? Nutzungsdaten protokollieren? Neue Twitter- und Facebook-Fans gewinnen? Spezialangebote regelmäßig auf das persönlichste aller Geräte, nämlich das Smartphone, schicken?

Grundsätzlich gilt: Kauf, Download und Installation einer App sind ein großer Vertrauensbeweis. App-Anbieter müssen damit extrem sensibel umgehen. Wer gleich mit Geschäften wie beim Gebrauchtwagenhändler ankommt ("Du empfiehlst mich an Deine Freunde und bekommst dafür Premium-Upgrade XY kostenlos") hinterlässt bei den Kunden ein mieses Gefühl. Wer nach der Installation scheinbar ohne Grund um Erlaubnis für den Zugriff auf Ort, Kontakte, Fotos fragt, wird gern gleich wieder gelöscht. Regel: Wenn Sie um Erlaubnis zum Beispiel für Ortsdaten bitten, liefern sie gleich den Grund mit. Wenn der Nutzer beispielsweise zum ersten Mal die Filialsuche antippt und darauf nach den Ortsdaten gefragt wird, ist klar nachzuvollziehen, wozu diese nun gerade jetzt gebraucht werden. Als Ergebnis wird er gerne kooperieren.

Ein Facebook-Login ist ein guter Service - wie hier beim Fotosharing-Dienst Adobe Revel - , sollte jedoch immer nur ein Angebot und niemals Pflicht sein
Ein Facebook-Login ist ein guter Service - wie hier beim Fotosharing-Dienst Adobe Revel - , sollte jedoch immer nur ein Angebot und niemals Pflicht sein
Foto: Stefan von Gagern

Ein Benutzerkonto mit dem Facebook-Login anzulegen, kann ein toller Service sein, wenn es einen sinnvollen Austausch der Daten gibt, die sowieso bereits bei Facebook hinterlegt sind. Wenn beispielsweise Foursquare gleich entdeckt, wenn ein Facebook-Freund bei dem Ortsdaten-Netzwerk mitmacht oder Spotify anbietet, die eigene Lieblingsmusik zu posten.

Aber posten Sie um Himmels willen nichts ohne Erlaubnis des Kunden (und bieten Sie an, das Posting "Nutzer XY hat gerade App XY installiert" zu überspringen) und gehen Sie sensibel mit seinen Kontakten um. Er wird es Ihnen nicht verzeihen, wenn Sie seine Freunde mit Spam belästigen.