Shockwave vs. Flash

Flash 5.0

Flash 5.0 kann mit einer Vielzahl von Sound- und Grafik-Formaten umgehen und eignet sich daher für die (interaktive) Produktpräsentation. Es behauptet bisher unangefochten seine Vorrangstellung als vektororientiertes Animationstool im Web-Bereich. Es unterstützt die gängigen Pixelbildformate wie JPEG, GIF oder PNG und kann Vektorformate wie eps, ai-Dateien oder AutoCAD (dxf) importieren. Zudem lassen sich Sound-Dateien wie WAV oder MP3 einsetzen und kontextbezogen abspielen. Die Ausgabe erfolgt als swf-Datei für die Darstellung im Browser oder als exe-Datei mit integriertem Player. Letztere kann auch offline und ohne Browser abgespielt werden.

Ein großer Vorteil von Flash ist die vektorbasierte Arbeitsweise: Gerade bei geringen Bandbreiten haben pixelbasierte Anwendungen aufgrund der langen Ladezeit wenig Chancen, sich beim Anwender durchzusetzen. Hier bestehen die Bildinformationen aus den Werten für jedes Pixel und können somit abhängig von der Auflösung eines Bildes recht umfangreich sein. Bei vektorbasierten Objekten hingegen müssen nur die Koordinaten des jeweiligen Objektes übermittelt werden, das Rendern der Informationen geschieht im Browser.

Quickinfo

Produkt

Flash 5.0

Hersteller

Macromedia

Preis

Zirka 850 Mark

Voraussetzungen

Hardware

Pentium ab 133 MHz oder Power Macintosh, 40 MB Festplatte

Betriebssystem

Windows 9x/NT4/2000 oder MacOS ab 8.5

Player

Download (219 KByte)