Rückblick 2003 - Jahr der Insolvenzen

Emtec, Kindermann, Elmeg...

Wirklich überraschend war dagegen die Pleite von Emtec Consumer Media. Der Hersteller von Speichermedien bewegte sich als Anbieter von CD- und DVD-Rohlingen in einem boomenden Marktsegment. Trotz gestiegener Verkaufszahlen und glänzender Absatzaussichten ging das Unternehmen Anfang September Pleite. Emtec scheiterte, weil die Firma die optischen Speichermedien zukaufen musste. Daher blieb dem Unternehmen nicht genug Geld übrig, um den drohenden Liquiditätsengpass abzuwenden.

Plötzlich und für viele Marktteilnehmer unerwartet kamen auch die Insolvenzanträge von Kindermann und Elmeg. In beiden Fällen bedeutet das aber noch nicht das Aus. Für Elmeg gab es vier oder fünf Kaufinteressenten, heißt es in der Branche. Zugeschlagen hat im Dezember die Funkwerk AG. Im Mai hatten die Thüringer die ebenfalls insolvente Nürnberger Bintec gekauft, im Oktober 2002 den WLAN-Spezialisten Artem.