Schulungen und Weiterbildung für Admins

Ratgeber: Qualifizierungsangebote für Netzwerkadministratoren

Cisco

Cisco bietet 17 verschiedene Zertifizierungen an. Zwei davon - Cisco Certified Network Associate (CCNA) und Cisco Certified Network Professional (CCNP) - können für sich allein genommen oder aufbauend auf ein APO-IT-Projekt erworben werden. Die Cisco Networking Academy hat dazu vor einigen Jahren gemeinsam mit der IG Metall einen Flyer aufgelegt. Die Gewerkschaft hat der Zusammenarbeit damals einen "erfolgreichen Start" attestiert; später war von dem Projekt nicht mehr viel zu hören. Immerhin: Die Zertifizierungsstelle Cert-IT erkennt die Cisco-Zertifikate als formale Ausbildung im Rahmen der Qualifizierung zum IT-Spezialisten an. Außerdem habe etwa ein Drittel der APO-IT-Absolventen an Herstellerzertifizierungen von Cisco und anderen teilgenommen, bestätigt die aktuelle Evaluationsstudie APO-IT 2010. Das ist auch erforderlich, denn "die APO-Qualifizierung ist bei Personalverantwortlichen nicht bekannt. Sie ersetzt weder Studium noch fachspezifische Zertifikate", schreibt einer der in der Studie Befragten.

Cisco: Die Ausbildung für Administratoren findet in der Network Academy bei Cisco statt.
Cisco: Die Ausbildung für Administratoren findet in der Network Academy bei Cisco statt.

Nur etwa jeder Zehnte bewertete laut der Studie seine Aufstiegschancen aufgrund von APO IT als zufriedenstellend. Herstellerzertifizierungen sind daher nach wie vor wichtig für die Karriereplanung. Dementsprechend dediziert werden sie auch teilweise angeboten. Die beiden Cisco-Zertifikate CCNA und CCNP etwa haben noch je vier weitere Spezialisierungen für Voice, Security, Wireless und Service Provider Operations. Wer die zwei Prüfungen für das CCNA-Zertifikat getrennt oder in einem Rutsch absolviert, kann anschließend Cisco-Geräte von kleinen bis mittelgroßen Netzwerken betreuen.

Im Gegensatz dazu verleiht das CCNP-Zertifikat die Befähigungen für mittelgroße Netzwerke und belegt das Verständnis von Technologien wie QoS, Breitband, VPN und sicherheitsrelevanten Funktionen. Im Unterschied zu den CCNA-Examen müssen hier noch vier weitere Einzelprüfungen absolviert werden. Diese erfragen das Wissen zu skalierbaren Internetworks, Netzwerken mit Multilayer-Switchen, zu sicheren Wide Area Networks und zum Optimieren konvergierter Cisco-Netzwerke.