Tipps zum Gerätekauf

Ratgeber mobile Geräte: Smartphones, Netbooks und Notebooks

Smartphones - Alleskönner für die Jackentasche

Smartphones sind wohl die mobilen Geräte mit der größten Verbreitung. Der Begriff selbst ist nicht definiert, allerdings versteht man darunter oftmals Mobiltelefone, die über ein mehr oder weniger offenes Betriebssystem verfügen, sich also mit Anwendungen erweitern lassen. Smartphones bietet außerdem fortschrittliche Funktionen, etwa E-Mail, einen Internet-Browser, VoIP (Voice over IP) und ausgereifte Multimedia-Fähigkeiten. Ein Touchscreen ist keine Voraussetzung, zahlreiche Smartphones werden per Tastatur gesteuert. Beispiele für moderne Vertreter dieser Art sind der BlackBerry Bold, der Palm Pre, das Apple iPhone, das Nokia E72 und das HTC G1 mit Android-Betriebssystem.

Die meisten Smartphones bieten dieselben Funktionen und Fähigkeiten wie PDAs, integrieren also Dienste wie eine Kontaktverwaltung, Kalender und Aufgabenplanung. Darüber hinaus stellen moderne Geräte neben der Telefonfunktion oft Features wie GPS, einen digitalen Kompass, UMTS/HSDPA-Modem und eine Kamera zur Verfügung. Der Vorteil von Smartphones gegenüber so genannten Feature-Phones (Multimedia-Handys, meistens ohne Qwertz-Tastatur) ist ihre Integrationsfähigkeit in die Unternehmens-Infrastruktur. Die häufigste Anwendung dafür ist der Zugriff auf Firmen-E-Mails. Darüber hinaus unterstützen die meisten Geräte auch den Zugang zum CRM-System, zudem binden sie die Nutzer in Firmen-interne Workflows ein, um sich etwa Einkäufe und Urlaubstag genehmigen zu lassen.

Für die internen IT-Administratoren ist die Verwaltung der Geräte wichtig. Ein zentrales Management erlaubt das Ausrollen und Pflegen von Programmen auf den Smartphones, die Sicherung von Daten und Löschung von Inhalten, falls das Gerät abhanden kommt. Im Unternehmensumfeld haben sich vor allem Lösungen mit den Betriebssystemen Windows Mobile, BlackBerry OS und Symbian etabliert. Geräte wie Apples iPhone und der Palm Pre gewinnen in diesem lukrativen Geschäft zwar Marktanteile. Allerdings können diese Alternativen in der zentralen Verwaltung und Wartung noch nicht mit den Möglichkeiten der Platzhirsche konkurrieren.

Ein Manko bleibt die Unterstützung von Voice over IP. Während sich die IP-gestützte Telefonie im Geschäftsumfeld mittlerweile etabliert hat, steckt der Einsatz VoIP-fähiger mobiler Telefone noch in den Kinderschuhen. Das liegt an mehreren Faktoren: Die IP-basierende Kommunikation nutzt wahlweise eine WLAN-Verbindung oder ein 3G-Netzwerk. Aktive WLAN-Module belasten allerdings die Batterie der Geräte und verringern so die Laufzeit. Die Nutzung der 3G-Schnittstelle ist zwar weniger stromhungrig, doch die wenigsten Tarife sind für diese Nutzung ausgelegt. Theoretisch wäre es zwar möglich, Voice over IP im lokalen Netzwerk zu nutzen und die Gespräche an das GSM zu übergeben. Allerdings scheitert dies oft in der Praxis, weil es an der Implementierung der Übergabeprotokolle zwischen GSM- und VoIP-Netz fehlt.

Der große Vorteil von Smartphones ist, dass sie noch immer als sicher gelten. Zwar machen immer wieder angebliche Viren die Runde, allerdings ist bislang kein wirklich massiver Ausbruch bekannt. Auch die Mobilfunkverbindungen sind sicher. Gleiches gilt für mobile Datenverbindungen etwa über UMTS und HSDPA.