Preiswerte Hausautomation mit neuem Funkmodul

Alles spricht vom vernetzten Haus. Doch was wirklich noch fehlt, ist eine einfach zu installierende und vor allem bezahlbare Lösung, die Licht einschalten, Jalousien be-dienen und Türen verschließen kann. Zensys will mit seinen Modulen Abhilfe schaffen.

Für fast jedes elektronische Gerät gibt es inzwischen eine Fernbedienung. Egal ob Fernseher, Videorekorder, DVD-Player oder Stereoanlage, all diese Komponenten lassen sich bequem vom Sessel aus bedienen. Dieser Komfort hat jedoch sofort ein Ende, wenn beispiels- weise das Licht an- oder ausgemacht, die Raumtemperatur geändert oder auch nur die Kaffeemaschine aktiviert werden soll. Der Anwender muss sich aus dem Sessel erheben, sich zum betreffenden Kontrollschalter begeben und manuell das entsprechende Gerät aktivieren.

Aber das soll sich in Zukunft ändern. Mit einer normalen, leicht modifizierten Fernbedienung kann der Anwender dann auch das Licht einschalten und dimmen, die Heizung auf jede gewünschte Temperatur einstellen, die Jalousien hoch- und runterfahren sowie das Garagentor vom Wohnzimmer aus öffnen oder schließen.

All das ist heute zwar auch jetzt schon möglich, aber recht aufwändig zu installieren sowie zu administrieren - und zudem sehr teuer. Ein komplettes im Haus verlegtes Netzwerk wäre mit den eben beschriebenen kleinen Kontrollaufgaben total überdimensioniert. Und die Steuerungsaufgaben, wie beispielsweise Licht-an oder Licht-aus, halten sich auch sehr in Grenzen. Außerdem müssen keine MByte, sondern nur wenige Byte transportiert werden. Dafür extra einen PC abzustellen lohnt nun wirklich nicht.