Bewerbung 2.0

Per Twitter zur Karriere

Wichtige Vermarktungsplattform

Twitter fungiert also weniger als Stellenbörse und mehr als Vermarktungsplattform für Bewerber. "Es geht darum, auf diesem Weg als Fachmann wahrgenommen zu werden, selbst zur Marke zu werden", sagt Thorsten zur Jacobsmühlen, Experte für Rekrutierung über soziale Medien. Der Verfasser des bekannten Weblogs blogaboutjob.de rät: Wer eine neue Stelle sucht, sollte zunächst selbst auf Twitter aktiv werden.

Es gilt, interessante Nachrichten aus der eigenen Fachcommunity aufzugreifen (retweeten), zu kommentieren oder direkte Antworten (@-Replies) an die Verfasser der Tweets zu schicken. Dabei ist es wichtig, nicht nur mit einem witzigen Nickname, sondern auch als Person in Erscheinung zu treten. "Interessierte Unternehmen müssen wirklich etwas über Sie herausfinden können", betont zur Jacobsmühlen.

Thorsten zur Jacobsmühlen, Social-Media-Berater: 'Es geht darum, als Fachmann wahrgenommen zu werden.'
Thorsten zur Jacobsmühlen, Social-Media-Berater: 'Es geht darum, als Fachmann wahrgenommen zu werden.'