Windows 11: Papierkorb automatisch leeren

Standardmäßig landen gelöschte Dateien zunächst im Papierkorb. Um den belegen Speicherplatz freizugeben, können Sie die automatische Bereinigung nutzen.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: luchunyu_shutterstock

01Einstellungen öffnen

Die entsprechende Funktion finden Sie in den Einstellungen. Am schnellsten gelangen Sie dorthin, indem Sie gleichzeitig die Windows-Taste + i drücken. Alternativ können Sie auch mit der rechten Maustaste auf den Start-Button in der Task-Leiste klicken. Im Kontextmenü, das sich daraufhin öffnet, wählen Sie den Punkt Einstellungen.

02Speicheroptimierung anpassen

Im Einstellungsdialog geht es mit der Rubrik System weiter. Wechseln Sie dann im rechten Bereich des Fensters zu Speicher und nachfolgend zu Speicheroptimierung. Achten Sie darauf, dass auf der nächsten Seite der Schalter bei Automatische Bereinigung des Benutzerinhalts aktiviert ist. Erst wenn das der Fall ist, lassen sich die Bereinigungszeiten festlegen.

Öffnen Sie nun das Dropdown-Menü unter Speicheroptimierung ausführen. Außer der Vorgabe Bei wenig freiem Speicherplatz stehen die Optionen Täglich, Jede Woche und Jeden Monat zur Verfügung. Wählen Sie das von Ihnen gewünschte Intervall aus, zum Beispiel Jeden Monat.

Mithilfe des darunter angeordneten zweiten Dropdown-Menüs lässt sich festlegen, wie alt Dateien mindestens sein müssen, damit sie im Rahmen der Bereinigung aus dem Papierkorb gelöscht werden. Standardmäßig sind hierfür 30 Tage vorgesehen. Sie können aber - neben der Option Nie - auch 1 Tag, 14 Tage oder 60 Tage wählen.

Nachdem Sie alle gewünschten Einstellungen vorgenommen haben, lässt sich direkt eine Bereinigung durchführen. Dazu scrollen Sie bis an das Ende der Seite und klicken dann auf den Button Speicheroptimierung jetzt ausführen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows 11. (ad)