Schreibtisch aufräumen

OS X Grundlagen: Ordnung auf dem Desktop

Benutzerordner optimal nutzen

Das bedeutet, dass Bilder, Filme und Musik in die gleichnamigen Unterordner des Benutzerordners kommen. Alle anderen Dateien und Ordner speichert man am besten im Unterordner "Dokumente". Seit Mac-OS X Snow Leopard gibt es den Unterordner "Downloads", den Safari und Nachrichten verwenden, wenn man Dateien aus dem Internet lädt beziehungsweise in einem Chat erhält.

Ein Überbleibsel eines alten Systems ist ein Unterordner namens "Websites". Früher konnte man in den Systemeinstellungen unter "Freigaben" (früher "Sharing") die Option "Webfreigabe" aktiviert. Dann arbeitete der Mac als Webserver und stellt HTML-Seiten (und Bilder) vom Unterordner "Websites" bereit.

Der Unterordner "Öffentlich" hat ebenfalls mit der Funktion "Freigaben" zu tun, aber auch generell mit allen Personen, die sich einen Mac teilen: Legt man eine Datei in den Unterordner "Öffentlich", ist sie für alle anderen Benutzer desselben Macs - aber nicht veränderbar. Sein privates Tagebuch sollte man deshalb dort nicht speichern; möglicherweise die Bilder der Familienfeier.

In öffentlichen WLANs sollte man die Dateifreigabe besser deaktivieren.
In öffentlichen WLANs sollte man die Dateifreigabe besser deaktivieren.

TIPP: Wer in den Systemeinstellungen unter "Freigaben" die Funktion "Dateifreigabe" aktiviert, stellt die Dateien im Ordner "Öffentlich" (ausgenommen die Dateien im Unterordner "Briefkasten") über den Ethernet- oder WLAN-Anschluss des Rechners anderen Mac- oder Windows-Besitzern zur Verfügung. Speziell bei einem Notebook, das man auf Reisen mitnimmt, sollte man deshalb genau prüfen, welche Dateien im Ordner "Öffentlich" stehen beziehungsweise ob die Funktion "Dateifreigabe" wirklich aktiviert sein muss.