Schreibtisch aufräumen

OS X Grundlagen: Ordnung auf dem Desktop

Ordner helfen beim Sortieren

Wenn die Zahl der Dateien auf dem Schreibtisch steigt und der Überblick schwindet, gibt es ein einfaches Mittel: Ein Klick auf den Schreibtisch, neuen Ordner anlegen ("Befehl-Hochstelltaste-N") und dann alle Dateien, die zu einer Aufgabe gehören, in diesen Ordner werfen. Wer sportlich ist, macht schon mit dem Ordnernamen klar, dass der Ordner nur eine bestimmte Zeit hier bleiben darf: "Februar2014" beispielsweise ist ein Name, der heute nichts mehr auf dem Schreibtisch zu suchen hat. Mit größter Wahrscheinlichkeit sind alle Informationen darin inzwischen veraltet oder überflüssig.

Wenn auch die Zahl der Ordner auf dem Schreibtisch wächst, sollte man im nächsten Schritt die vordefinierten Ordner von Mac-OS X nutzen. Wir empfehlen die Ordner im Benutzerordner (im Finder erreichbar mit "Gehe zu > Benutzerordner" oder "Befehl-Hochstelltaste-H") nicht zu verändern und alle persönlichen Daten in Unterordner zu schieben.

TIPP: Per Kontextmenü und Menüleiste kann man alle Dateien auf dem Schreibtisch sortieren. Über einen Rechtsklick auf den Schreibtisch oder "Darstellung > Sortieren nach.." organisiert der Finder die Objekte nach ihrer Dateiart, Name, Größe und Tag. Bei der Sortierung nach Datum stehen Erstellungsdatum, Änderungsdatum oder das Datum des Hinzufügens zum Schreibtisch zur Wahl. Das ist beispielsweise hilfreich, um alte Dateien auszusortieren.

Dateien auf dem Schreibtisch kann man bequem sortieren.
Dateien auf dem Schreibtisch kann man bequem sortieren.

Tags nutzen

Schnelle Übersicht ermöglichen seit Mavericks Tags, die man bequem per Kontextmenü oder Finder zuweist. Diese heben Dateien und Ordner nicht nur optisch hervor, bei der Sortierung im Finder oder Suche mit Spotlight sind sie sehr nützlich.