Ultrabooks, Windows 8, Touch-Funktion

Notebooks 2013 - Trends und Technologien

Windows 8 auf Business-Notebooks

Wie wird sich bei professionellen Notebooks und deren Kundschaft das Thema Windows 8 nach Ihrer Einschätzung entwickeln?

Marcus Reuber, Sales Engineer for End User Computing, Dell: "Für das Jahr 2013 erwarten wir in den Unternehmen eine weitere Verbreitung von Ultrabooks mit Touch-Funktion sowie Tablet-PCs und Hybrid-Tablets."
Marcus Reuber, Sales Engineer for End User Computing, Dell: "Für das Jahr 2013 erwarten wir in den Unternehmen eine weitere Verbreitung von Ultrabooks mit Touch-Funktion sowie Tablet-PCs und Hybrid-Tablets."
Foto: Dell

Marcus Reuber, Dell: "Wir erwarten, dass Windows 8 vor allem auf Geräten mit Touch-Funktion Einzug in die Unternehmen finden wird. Dazu zählen wir Ultrabooks mit Touchscreen, Tablet-PCs und Hybrid-Tablets. Da viele Unternehmen die Migration von Windows XP auf Windows 7 erst kürzlich abgeschlossen haben oder in 2013 beenden werden und eine erneute Migration auf Windows 8 scheuen, werden Unternehmen auf den klassischen Notebook-Systemen in der Regel zunächst einmal weiterhin Windows 7 verwenden."

Michael Melzig, Fujitsu: "Jedes Unternehmen ist bestrebt, seine Prozesse zu optimieren. Die meisten Unternehmen, die bis heute auf Windows XP gesetzt und noch keine Migration im Client-Umfeld geplant haben, stehen noch vor der Entscheidung, ob sie auf die Windows-7-Migration setzen oder das große Potential von Windows 8 für sich als Wettbewerbsvorteil nutzen. Die hohe Flexibilität in der Bedienung - ob mit Tastatur und Maus, Stift oder über Touch - erlaubt eine individuelle Arbeitsweise. Darüber hinaus lässt sich Microsoft Windows 8 auf jedem beliebigen Endgerät, ob Smartphone oder Mobile, gleich bedienen. Nach der Devise "Touch your Business" kann Windows 8 zu einer höheren Produktivität bei geringeren Kosten beitragen, indem ineffiziente Prozesse wie Papier-Workflows durch Touch-Anwendungen ersetzt oder Legacy-Anwendungen in mobile Anwendungen bewegt werden. Insellösungen in vertikalen Segmenten sind langfristig gesehen keine rentable und praktikable Alternative."

Stefan Engel, Lenovo: "Es ist bisher noch schwer zu sagen, welche Auswirkungen die Einführung von Windows 8 haben wird; sicherlich erfährt die Branche aber einen positiven Schub. Besonders bei professionellen Tablets wie dem ThinkPad Tablet 2 spielt Windows 8 seine gesamte Überlegenheit aus. Es wird wohl auch nicht von Nachteil sein, dass mit Windows 8 eine Integration auf Smartphones möglich ist."

Jens Böcking, Samsung: "Samsung arbeitet kontinuierlich an zukunftsfähigen Produkten. Mit dem Windows-8-Betriebssystem konnten wir Produkte auf den Markt bringen, die den Arbeitsalltag unserer Kunden signifikant erleichtern, weil sie flexibel einsetzbar sind und einen Geräte- sowie plattformübergreifenden Datenaustausch ermöglichen."

Dirk Thomaere, Toshiba: "In der Regel sind Kunden aus dem Business-Bereich bei der Migration auf neue Betriebssysteme zurückhaltender als Privatanwender. So bleibt auch Windows 7 bei einem Großteil der Business-Kunden vorerst einmal der Standard. Aus diesem Grund liefert Toshiba zurzeit Business-Notebooks mit vorinstalliertem Windows 7 und einer Windows-8-Pro-DVD aus. Allerdings interessieren sich die Unternehmen auch vermehrt für neue Formfaktoren und Geräteklassen, wie beispielsweise Convertibles, Hybridgeräte aus Tablet-PC und Ultrabook oder Notebooks, die mit Touchscreens ausgestattet sind. Im Hinblick auf diese Geräte besteht im Business-Bereich auch ein vermehrtes Interesse an Windows 8."

Verena Schlemmer, Acer: "Hier muss man bedenken, dass viele Unternehmen erst vor kurzer Zeit auf Windows 7 Professional umgestiegen sind. Da sich das Betriebssystem als sehr stabil erwiesen hat, genießt es inzwischen eine hohe Akzeptanz. Deshalb wird der Umstieg auf das neue Windows 8 im Vergleich zum Privatkundenbereich zeitlich verzögert einsetzen. Hingegen darf man den Effekt der neuen Touch-Steuerung auf die Nachfrage nach Windows 8 nicht unterschätzen. Zudem erleichtert es das Sicherheitsmanagement und die Integrierbarkeit von Geräten in bestehende Infrastrukturen. Diese Faktoren führen bereits jetzt zu einer deutlich erhöhten Nachfrage nach Tablets für den Business-Einsatz. Es bleibt also spannend, wie sich der Markt an dieser Stelle entwickeln wird."