Notebooks und Tablets

Lenovo feiert 20 Jahre ThinkPad

Im Jahr 1992 führte IBM mit dem ThinkPad 700C sein erstes Notebook unter diesem Namen ein. 2005 übernahm Lenovo die PC-Abteilung von IBM und feiert nunmehr 20 Jahre ThinkPad.

ThinkPads gelten für viele nach wie vor als der Inbegriff von Business-Notebooks. Von einigen Baureihen der Vergangenheit wie ThinkPad T4x ist an Notebook-Stammtischen meist voller Ehrfurcht die Rede. Seit 2005 gehören die ThinkPads zu Lenovo, für eine Übergangszeit trugen Sie dennoch das IBM-Logo.

Im Jahr 1992 zeichnete Designer Richard Sapper das ThinkPad 700C. Sapper ist bis heute als Berater für ThinkPad-Produkte tätig. Das Name "ThinkPad" stammt ursprünglich von einem kleinen Ledernotizbuch.

Ältere Semester in IT-Abteilungen werden sich auch noch an das ThinkPad T701C erinnern, das 1995 eine revolutionäre Butterfly-Tastatur mitbrachte.

Tatsächlich war das erste ThinkPad ein Slate-Tablet mit Stifteingabe. Was heute gerne im Zuge der Tablet-Euphorie rund ums iPad übersehen wird, das seit den 1990er-Jahren in vertikalen Märkten Windows-PCs in Slate Bauform fest etabliert waren Zugegebenermaßen alles andere als ein Massenmarkt. Zwar gab es mehrere Anläufe, dergleichen auch Endkunden schmackhaft zu machen, doch tatsächlich waren weder Anwendungen noch Bedienung noch Preis dazu in der Lage.

Noch 2012 will Lenovo mit dem "ThinkPad Tablet 2" ein Tablet auf Windows-8-Basis auf den Markt bringen. (mje)