Smartphones und Tablets

Navi-Apps liegen im Trend

Nach Angaben des Branchenverband BITKOM werden in diesem Jahr weniger Kfz-Navigationsgeräte verkauft. Dafür steige die Zahl der Navi-Apps für Smartphones und Tablets.

Obwohl Navigation unter den Handy-Funktionen bislang noch eine beschränkte Bedeutung hat (siehe auch Umfrage: Die beliebtesten Handy-Funktionen), nimmt diese Nutzungsweise stetig zu. So gibt es nach Angaben des Branchenverband BITKOM im Markt für Navigation deutliche Verschiebungen. In diesem Jahr werden nach Angaben des Verbandes voraussichtlich 11 Prozent weniger Kfz-Navigationsgeräte verkauft. So geht die Zahl der verkauften Geräte von 3,5 Millionen im Jahr 2010 auf 3,1 Millionen im Jahr 2011 zurück. Dies zeigten die Berechnungen des BITKOM-eigenen Marktforschungsinstituts EITO (European Information Technology Observatory).

Die Preise für mobile Navis lägen inzwischen im Durchschnitt bei 130 Euro. Vor drei Jahren seien es noch 200 Euro gewesen. Gleichzeitig sei die Ausstattung der Geräte immer besser geworden. Die Navigation mit dem Handy werde hingegen langsam populärer. Derzeit würden vier Prozent aller Handynutzer diese Navigationsfunktion auf ihrem Mobiltelefon nutzen. Für viele Smartphones gibt es bereits Navigationssoftware in Form von Apps. "Navi-Apps werden künftig immer mehr Zusatzdienste bieten, etwa Unterstützung beim Ruf eines Taxis oder die Einbindung in soziale Netze.", so BITKOM-Vizepräsident Heinz Paul Bonn. (mje)