SMS, Kamera, Wecker

Umfrage: Die beliebtesten Handy-Funktionen

Der Branchenverband BITKOM hat in einer Umfrage die beliebtesten Funktionen von Handys abgefragt. Immerhin 97 Prozent der Befragten gaben an, das Gerät zum Telefonieren zu benutzen.

Die Zahlen beziehen sich auf eine Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Aris im Auftrag des Branchenverband BITKOM durchgeführt hat. Dabei wurden insgesamt 827 Handybesitzer befragt. Mehr als ein Drittel (38 Prozent) gab an, das Gerät als Wecker und Kamera einzusetzen. 36 Prozent der Befragten nannten die Funktionalität Terminplaner. Jeder Vierte der Befragten hört Musik mit dem Handy.

Bereits zehn Prozent surfen mit dem Mobiltelefon im Internet. Ebenso gab rund jeder Zehnte an, Apps auf sein Gerät zu laden. Auf Platz zwei der beliebtesten Funktionen - nach dem Telefonieren - liegt der SMS-Versand. 58 Prozent aller männlichen Nutzer versenden Kurzmitteilungen, bei den Frauen sind es 44 Prozent. Jeweils ein Fünftel der Befragten setzt das Gerät für den Versand von E-Mails beziehungsweise MMS ein. Gerade mal vier Prozent nutzen das Handy zur Navigation. (mje)