Mobile Speichermedien

DataPlay Disc

Zur Fraktion der optischen Speichermedien gehört die DataPlay Disc, die auf der CES 2001 im Januar ihr Debüt feierte. Von Formfaktor und Optik her ähnelt das Medium eher Iomegas PocketZip als der Flash-Konkurrenz. Zwei Kapazitäten mit 250 beziehungsweise 500 MByte sind angekündigt. Das eigentliche Medium im Inneren hat einen Durchmesser von 32 mm. Die gesamte Cartridge ist mit 39,5 x 33,5 x 3 mm für ihre Kapazität gleichfalls zierlich ausgefallen. In Sachen Geschwindigkeit verspricht DataPlay rund 1 MByte/s beim Schreiben wie beim Lesen.

Auch wenn laut eigenem Bekunden hinter DataPlay renommierte Partner wie Samsung, Imation und Toshiba stehen, bleibt die Marktakzeptanz abzuwarten. Immerhin stehen als konkret angekündigte Produkte ein Samsung MP3-Player sowie ein Toshiba Mobile Audio Player parat. In Europa sollen die Produkte allerdings erst im zweiten Halbjahr 2002 Einzug halten. Imation kommt dann mit dem DiscGo getauften Gerät, das neben dem Dataplay-Medium auch unterschiedliche Flashkarten aufnehmen kann.

Neben den genannten Hardwareherstellern gehört auch der Musikanbieter Universal Media Group zu den DataPlay-Partnern. Für diese Klientel steht die Funktion Content-Key zur Verfügung. Hiermit können Anwender auf einer vorbespielten DataPlay Disc nach Erhalt des entsprechenden Codes - beispielsweise über das Internet - Bereiche nachträglich freischalten. Damit sollen sich insbesondere Firmen aus dem E-Commerce-Bereich für dieses Medium interessieren. Ähnlich wie bei CDs sollen auch vorbespielte ROM-Versionen erscheinen.

Und falls nicht genügend Endprodukte für dieses Medium vorhanden sind, will DataPlay in jedem Fall ein eigenes Laufwerk mit USB-Schnittstelle anbieten. In Sachen Preis äußert sich der Hersteller noch sehr vage, gegenüber tecCHANNEL gab Imation einen Preis von rund 10 US-Dollar pro Medium an.

Fazit: Preis und Kapazität sind attraktiv. Leider entscheidet dies nicht immer über die Marktakzeptanz. Es bleibt abzuwarten, ob der Partner Imation diesem Medium den entscheidenden Schub verleiht. Angesichts des recht großzügigen Zeitplanes kein leichtes Unterfangen.

Quickinfo

Produkt

DataPlay Disc

Hersteller

Dataplay, Imation

500 MByte

zirka 10 US-Dollar