Microsoft: Multimedia-Wiedergabe in Vista bremst Netzwerkleistung

Ein Bug sorgt ebenfalls für niedrigere Netzwerk-Performance

„100-Mb-Netzwerke können mit um die 12 MB/s umgehen. Ist das System also an einem 100-Mb-Netzwerk angeschlossen, dann dürfte keine Verlangsamung bemerkbar sein“, schreibt Russinovich und fügt hinzu, dass dies bei einem 1-Gb-Netzwerk anders aussieht: Sendet und empfängt Vista Netzwerksignale über eine 1-Gb-Netzwerkinfrastruktur, so macht sich eine Absenkung des Datendurchsatzes um bis zu 15 Prozent bemerkbar.

Hinzu käme auch noch ein „unglücklicher“ Bug im NDIS-Throttling-Code, wenn mehrere NICs vorhanden sind. Normalerweise verarbeitet NDIS 8000 Pakete pro Sekunde. Liegen aber beispielsweise drei Adapter vor, dann sinkt durch den Bug die Rate auf ein Maximum von 6000 Paketen pro Sekunde, was 9 MB/s entspricht und sich somit auch als eine Verlangsamung in einem 100-Mb-Netzwerk deutlich bemerkbar macht.

Auch ein Praxisbeispiel hat Russinovich für diesen Bug parat: Er hat auf seinem Laptop mit drei Adaptern (Bluetooth, WLAN, LAN) eine große Datei von einem Ort an einen anderen kopiert. Dabei lag die Datendurchsatzrate bei 20 Prozent. Als er aber während des Kopiervorgangs den Media Player einen Song abspielen ließ, sank die Rate auf sechs Prozent. Über derartig nervige, weil langsame Kopiervorgänge hatten Vista-Nutzer in der Vergangenheit oft geklagt.