Mangelhafte Einweisung von Mitarbeitern birgt Gefahren für Unternehmen

Klare Definition der Verantwortungsbereiche

Die Unternehmen müssen ganz klar definieren, was im Verantwortungsbereich der Mitarbeiter liegt und was zur Aufsichtspflicht des Arbeitgebers gehört. Die Studienergebnisse zeigen, dass aktuelle Auffassungen zur Schuldfrage unter Umständen falsch sind. Zwar können Handlungen der Mitarbeiter zur Verletzung der Sicherheit führen. Der Arbeitgeber ist aber oft der in letzter Konsequenz verantwortlich für die Rahmenbedingungen, die bei Sicherheitsverletzungen eine Rolle spielen.

Greg Day, Security Analyst bei McAfee erklärt: „Viele Unternehmen messen der Einführung neuer Mitarbeiter zwar Priorität zu. Aber die meisten leisten keine effektive Informationsarbeit über wichtige Elemente des Arbeitsalltags wie über den Umgang mit dem PC oder über Regeln zur Internet-Nutzung. Die Unternehmen versäumen damit eine Chance, gerade über die Neuangestellten schrittweise Wachsamkeit und Sicherheitsbewusstsein in der Belegschaft aufzubauen. Dieses Manko in Verbindung mit einer inkonsequenten Umsetzung von Regeln erhöht das Risiko, dass neue Mitarbeiter bewusst oder versehentlich unternehmensinterne Sicherheitsabläufe verletzen.“