Mangelhafte Einweisung von Mitarbeitern birgt Gefahren für Unternehmen

Das „Schwarze-Peter-Spiel“ zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Bezüglich der Mehrheit der Sicherheitsprobleme glauben Unternehmen, dass Angestellte mehr Schuld als die Arbeitgeber tragen. Daraus ergeben sich wichtige Auswirkungen auf die Haftung von Arbeitnehmern und Arbeitgebern.

So sind 55% der Befragten der Meinung, dass ein Arbeitnehmer für eine persönliche E-Mail haften sollte, mit der er einen Virus in das Firmennetzwerk eingeschleust hat. Ebenso sehen 67% beim Diebstahl eines Laptops den Arbeitnehmer in der Verantwortung. Zwar haben die Mitarbeiter eine klare Verpflichtung zur Sicherung des Unternehmenseigentums, aber die mangelnde Qualität und in machen Fällen das gänzliche Fehlen von Einführungsprozessen setzt die Arbeitnehmer unfairen Gefahren aus.

Die Arbeitgeber sollten auch zur Kenntnis nehmen, dass juristische Präzedenzfälle in Europa geschaffen worden sind, die erhebliche Zahlungen seitens der Arbeitgeber für E-Mail-Nachrichten von Mitarbeitern zur Folge hatten. In diesen E-Mails wurden die Empfänger diffamiert beziehungsweise die Vertraulichkeit oder ein Kundenvertrag verletzt.