LANDesk setzt auf Intels iAMT

LANDesk Software hat seine Managementlösungen in Intels Active-Management-Technologie iAMT integriert. Damit wird ein Out-of-Band-Management von Desktops und Notebooks ermöglicht.

Die Verbindung von Intels AMT mit der Management-Technologie von LANDesk Software bedeute eine neue Stufe im Hinblick auf Sicherheit, Problemlösung und Systemmanagement für Intel-basierte Desktops und Notebooks, wie LANDesk anlässlich der Vorstellung seiner neuen Lösungen erläutert.

"Wir freuen uns, dass LANDesk Software eine der ersten Lösungen bereitstellt, die die Vorteile der Intel AMT nutzt", meint Hans Geyer, Vice President und General Manager der Networking und Storage Group bei Intel. "Bei unseren Gesprächen mit IT-Managern haben wir Defizite im Markt hinsichtlich Asset Management, Problemlösung aus der Ferne und Sicherheit gespürt. Diese rührten daher, dass es keine Möglichkeiten des Out-of-Band-Management gab. Intel AMT als kombinierte Hard- und Software-Lösung schließt nun diese Lücke und optimiert die Wartungseffizienz bei allen Intel-basierten Systemen", wie Geyer weiter angibt.

"Intel hat einen Teil des nicht-flüchtigen Speichers auf AMT-fähigen Motherboards der Technologie von LANDesk Software zugewiesen", erläutert Dave R. Taylor, Vice President Worldwide Marketing von LANDesk Software. "Die Lösungen von LANDesk Software haben dadurch Zugriff auf wichtige Rechner- und Asset-Daten, die sich in diesem Speicher befinden. Das gilt auch dann, wenn der Computer ausgeschaltet oder abgestürzt ist oder noch über kein Betriebssystem verfügt. Dadurch können Management-Services viel schneller ausgeführt werden, ohne dass ein Administrator bei dem Rechner vor Ort sein müsste. Diese Technik beschleunigt auch die Problemlösung und spart insgesamt Kosten. Auf diese Weise steigt der betriebswirtschaftliche Nutzen der IT-Abteilung", wie Taylor hinzufügt.