LANDesk setzt auf Intels iAMT

Die Funktion von iAMT

Die Basis der Active-Management-Technologie bildet der von Intel entwickelte Gbit-Netzwerk-Controller PRO/1000 PM. Der Chip wurde am 26. Mai 2005 zusammen mit Intels 945er Chipsätzen und dem Pentium D vorgestellt. Intels PRO/1000 PM ist mit einer speziellen Firmware und einem externen Flash-Speicher ausgestattet. Dadurch wird ermöglicht, jeden damit ausgestatteten Rechner in einem Netzwerk zu überwachen und zu warten, auch wenn dieser außer Betrieb ist oder seine Festplatte defekt beziehungsweise das Betriebssystem abgestürzt ist. Zusätzlich lassen sich unabhängig vom Zustand des Computers jederzeit eine Fehlerdiagnose betreiben, Sicherheits-Patches installieren oder entsprechende Inventarlisten erstellen.

Der Netzwerk-Onboard-Controller wird über die Hilfsspannung des Netzteils ständig mit Energie versorgt, so dass er autark arbeiten kann. Mit einer speziellen Management-Software, wie sie jetzt LANDesk mit der LANDesk-Suite anbietet, lassen sich per Fernzugriff alle relevanten Daten des PCs über die Netzwerkschnittstelle auslesen.

Ausführliche Informationen über Management-Funktionen finden Sie in unserem Artikel Grundlagen: System- und Netzwerk-Management. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Netzwerkkarten

Preise und Händler