Kleine Unternehmen investieren wieder in IT

Die Umsatzprognosen kleiner Unternehmen in Deutschland sind für Februar optimistisch. Auch investieren sie wieder mehr in ITK. Das hat eine Umfrage von TechConsult und Microsoft herausgefunden.

Kleine Unternehmen in Deutschland blieben im Januar meist hinter ihren Umsatzerwartungen zurück und mussten Einbußen hinnehmen. Für Februar und März sind ihre Umsatzprognosen hingegen wieder sehr optimistisch. Zu diesem Ergebnis kommt eine von Microsoft Deutschland beim Marktforschungsinstitut TechConsult in Auftrag gegebene Marktstudie, die kleine Unternehmen in Deutschland zu wirtschaftlicher Lage und Investitionsbereitschaft in Informationstechnologie und Telekommunikation (ITK) befragt.

Trotz Umsatzrückgang seien die ITK-Investitionen positiv. Vor allem die kleinen Handelsunternehmen bauen laut TechConsult ihre Webpräsenz wegen des Internet-Handels aus und investieren deshalb stärker in Informationstechnologie und ihre EDV-Ausstattung. Auch kleine Finanzagenturen investierten stärker in ITK als geplant.

Die Aussichten für das kommende Quartal zeigen demnach Wachstumsimpulse. Mehr Investitionen erwarten die kleinen Dienstleistungs- und Versorgungsunternehmen, während in der Industrie weiter mit rückläufigen ITK-Ausgaben zu rechnen ist. Eine Ursache dafür könnten laut TechConsult die schlechte Zahlungsmoral der Industriekunden und die schlechtere Eigenfinanzierungslage sein.

Differenziert nach IT-Segmenten blieben die Investitionen der befragten Unternehmen in IT-Infrastruktur im Januar relativ konstant bei einem Index von 100 Punkten. Zu diesem Bereich gehören zum Beispiel Server, Clients, Speichersysteme und Netzwerke. Leicht rückläufig hingegen waren die Ausgaben für mobile Endgeräte wie Notebooks, Handhelds und Smartphones, sowie Investitionen in Unternehmens-Software wie ERP- (Enterprise Resource Planning), SCM (Supply Chain Management)-, eBusiness- und eProcurement-Lösungen. Hier sei auch „in den nächsten drei Monaten keine große Dynamik zu erwarten“, betonen die Marktforscher.

In einer zusätzlichen Befragung hat TechConsult im Januar die Nutzung von Marketing- und Vertriebswerkzeugen in kleinen Betrieben untersucht. 41 Prozent der befragten Kleinunternehmer erachten den Einsatz von Werkzeugen wie CRM- und eCommerce-Lösungen als 'sehr wichtig' oder 'wichtig'. Für 59 Prozent der Befragten hat der Einsatz von Marketing- und Vertriebs-Software keinerlei (37 Prozent) oder nur geringe (22 Prozent) Bedeutung.