Kleine Unternehmen investieren wieder in IT
E-Mail-Marketing Vermarktungsinstrument Nummer eins
Derzeit nutzen nur 16 Prozent der befragten Kleinunternehmen CRM-Software für Kundenkontakte sowie Marketing- und Vertriebskampagnen. Bei zwei Prozent der Kleinunternehmen ist der CRM-Einsatz in Planung. Das Gros der Befragten, 65 Prozent, erwartet sich von einer CRM-Lösung eine stabile und verbesserte Kundenanbindung. Um Neukunden zu gewinnen und Kunden an sich zu binden, ist E-Mail Marketing derzeit das Vermarktungsinstrument Nummer eins in den befragten Kleinunternehmen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen das klassische Brief-Mailing sowie Telemarketing.
Mit dem „Trendbarometer für kleine Unternehmen“ erhebt das Marktforschungsinstitut TechConsult im Auftrag von Microsoft Indikatoren zur wirtschaftlichen Lage sowie zu realisierten und geplanten ITK-Investitionen. Befragt werden 200 kleine Unternehmen und Organisationen aus den Branchen Industrie, Dienstleistungen, Handel, Kredit- und Versicherungsgewerbe, Energie- und Wasserversorgung sowie Telekommunikation. Untersucht werden Unternehmen mit 1 bis 49 Mitarbeitern. Diese repräsentieren laut TechConsult etwa 97 Prozent aller Unternehmen in Deutschland. (uka)
Alle wichtigen Business-News von tecCHANNEL können Sie jetzt auch als kostenlose Zusammenfassung per Newsletter lesen. Den „tecCHANNEL Business Newsletter“ und weitere kostenlose Dienste können Sie hier bestellen.
Links zum Thema Applikationen |
Angebot |
---|---|
Bookshop |
|
eBooks (50 % Preisvorteil) |
|
Software-Shop |