Ratschläge für die Anbieter-Auswahl

Keine Chance für ERP aus der Cloud

10 Orientierungspunkte für die Vorauswahl

Bei der Vorauswahl können sich Entscheider an folgenden Dimensionen orientieren:

• Marktposition (Gefahr von Übernahme durch Wettbewerber)

• wirtschaftliche Basis (Umfang und Verteilung des Eigenkapitals)

• strategische Partnerschaften (Art und Zielsetzung)

• mittel- und langfristige Produktstrategie (Vision)

• Systementwicklung (Philosophie, Standort, Ressourcenstärke)

• Zusammensetzung des Produktportfolios (Abdeckung latenter Anforderungen)

• Technologie bzw. Basisarchitektur (Java, .NET, etc.)

• Kosten für Implementierung, Schulung und Service (TCO-Betrachtung)

• Support-Angebot (Konzept, Qualität, Umfang)

• Branchenkompetenz (Erfahrung, Know-how)

ERP-Systeme sind aus dem Unternehmensalltag "nicht mehr wegzudenken", sagt Michael Gottwald, der Gründer von Softselect. Und weiter: "Wer die Prozesseffizienz im Unternehmen erhöhen will, kommt an der Neuausrichtung der IT-Landschaft und insbesondere des ERP-Systems kaum vorbei."