Ratschläge für die Anbieter-Auswahl

Keine Chance für ERP aus der Cloud

SAP und Oracle schielen auf die Cloud

Trotzdem: Auch Softselect schreibt ERP aus der Cloud nicht ab. Die Berater begründen das mit einem Blick auf den Markt. Dickschiffe wie SAP und Oracle zeigen durch ihre Akquisitionen der Spezialisten Success Factors (SAP) und Taleo (Oracle), welche Bedeutung sie dem Cloud-Geschäft beimessen.

Neben den genannten Größen tummeln sich in der Region DACH viele Mittelständler, schreibt Softselect. Ein Ranking dieser Anbieter sucht man in der Studie vergeblich. "Durch die zahlreichen von uns begleiteten Software-Auswahlprojekte wissen wir, dass eine Aussage, nachdem dieses oder jenes System das Beste sei, nicht möglich ist", schreiben die Studienautoren.

5 Schritte bei der Anbieterauswahl

Die Wahl des geeigneten Anbieters sollte laut Softselect in fünf Schritten erfolgen. Zunächst sind Vorüberlegungen anzustellen. Dabei geht es um die Frage, für welche Unternehmensbereiche die ERP-Software genutzt werden soll, oder um eine Entscheidung darüber, welche Standorte und welche Fachbereiche gesteuert werden sollen. Danach können die Entscheider im zweiten Schritt einen ERP-Anforderungskatalog erstellen. Dieser soll die wesentlichen Anforderungen der verschiedenen Abteilungen beinhalten. Sie richten sich immer nach den Wünschen der Nutzer.

Im dritten Schritt geht es um eine Vorauswahl möglicher Anbieter. Etwa fünf bis zehn Hersteller sollten den Anforderungskatalog erhalten. Ihre Antworten bilden die Basis für eine Auswahl von zwei bis drei Anbietern, die zu Präsentationen oder Workshops eingeladen werden.

Ab Schritt vier wird es konkret. Anbieter und Anwender spielen Prozesse und Szenarien durch, um den Anforderungskatalog zu konkretisieren und ein Lastenheft zu erstellen. Dieses enthält alle nötigen Funktionen des ERP-Systems und die SOLL-Prozesse. Auf Basis des Lastenhefts schreibt der Hersteller dann auch sein Angebot. Im fünften und letzten Schritt wird ein Pflichtenheft ausgearbeitet. Es listet die Umfänge der Anpassungen des ERP-Herstellers auf und regelt die einzelnen Leistungen und Pflichten (Service Level).