Itanium Insides: Mike Fister im Interview

"Wir konkurrieren nicht mit unseren Kunden"

tecCHANNEL: Sun verfolgte immer die Strategie "Konkurriere nicht mit Deinen Kunden". Warum funktioniert das bei Intel?

Fister: Ehrlich, wir konkurrieren nicht mit ihnen. Eine Konkurrenz wäre es, wenn ich eine white box von Intel hätte, das Intel-Logo darauf anbringen würde, und das in deren Vertriebskanälen verkaufen würde. Wir machen das Gegenteil. Wir haben zum Beispiel Leute, die unseren Vertrieb mit unseren Kunden koordinieren. Dabei ergänzen wir uns, weil die Endkunden gerne unseren technologischen Standpunkt hören, und den von mehreren Lieferanten. Bei den Chipsätzen ist es genauso: Entweder sie ergänzen sich, wenn jemand aber seinen eigenen macht, ist das auch in Ordnung - oder er nimmt den eines ganz anderen Herstellers.

tecCHANNEL: Aber mit Sun konkurriert Intel schon.

Fister: Sie verwenden nicht allzu viele Intel-Komponenten, außer bei Ihren Cobalt-Produkten. Wenn die Industrie aber nicht schnell genug ist und Sun im Telekommunikationsgeschäft mitspielt, dann baue ich einen TelCo-Server, der wird eine Referenzplattform, und die Leute verwenden ihn dann als Basis. An dem Tag aber, an dem jemand sagt: "Ich mache das alles selbst" höre ich damit auf und mache etwas anderes.